Bleaching

Viele Menschen sind mit ihrer Zahnfarbe nicht zufrieden und wünschen sich hellere Zähne für ein strahlendes Lächeln. Dafür gibt es die Zahnaufhellung, das sogenannte Bleaching. Wir und unsere speziell geschulten Mitarbeiter beraten unsere Patienten zunächst ausführlich, um mit ihnen ihre individuelle Situation und ihre Wünsche zu besprechen. Einem Bleaching geht grundsätzlich eine Zahnreinigung voraus, bei der alle Beläge und Verfärbungen gründlich entfernt werden.

Grundsätzlich gibt es zwei Methoden Methoden beim Bleaching:

Zunächst das sogenannte „Home- Bleaching“. Das führt der Patient zu Hause durch. Er bekommt von uns 10 Trays mit einem Bleichgel (Wasserstoffperoxidgel 6%). Diese sind zum Einmalgebrauch bestimmt, passen sich seinen Zähnen an und bilden so eine komfortable individuelle „Schiene“. Die Anwendungsdauer beträgt circa 5 bis 10 Tage je eine Stunde pro Tag. Schon nach wenigen Anwendungen wird eine  Wirkung sichtbar. Während dieser Zeit ist es besonders wichtig, dass der Patient auf  Lebens- und Genussmittel verzichtet, die zu Verfärbungen der Zähne führen können. Ansonsten wird das Ergebnis beeinträchtigt.

Die zweite Methode ist das „in office“ Bleaching in der Praxis. Es erfolgt, wenn beispielsweise nur einzelne Zähne gebleicht werden sollen. Zuerst wird das Zahnfleisch abgedeckt und anschließend das Bleichgel (Wasserstoffperoxid) direkt auf den Zahn aufgetragen. Man lässt es 15 bis 20 Minuten einwirken und entfernt es dann wieder. Meist wird dieser Vorgang noch ein bis zweimal wiederholt bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.

Ist ein Zahn wurzelbehandelt und verfärbt, kann er ebenfalls aufgehellt werden. Dabei wird das Bleichgel direkt in den Zahn eingebracht und verbleibt dort eine gewisse Zeit. Danach wird es entfernt und der Zahn wieder mit einer Füllung verschlossen.

Nach dem Bleaching kann unter Umständen eine erhöhte Empfindlichkeit der Zähne auftreten, die aber nur vorübergehend ist und nach ein paar Tagen wieder verschwindet. Die Ergebnisse des Bleachings sind sehr stabil, jedoch nicht von Dauer, abhängig von den Ernährungs- und Lebensgewohnheiten des Patienten. Da die Wirkstoffe jedoch unbedenklich sind, kann man das Bleaching regelmäßig wiederholen.

 

Datenschutzeinstellungen